TM-Bau GmbH – Barrierefrei Bauen und Wohnen

Barrierefrei Bauen und Wohnen

,Was ist barrierefreies Bauen?

Barrieren sind Hindernisse, die jemanden von Orten ausschliessen, die anderen zugänglich sind.
Jeder der schon einmal in seiner Mobilität eingeschränkt war, weiss, was es heisst, nicht mehr in die Bereiche zu gelangen, die einem bisher zugänglich waren.

Wir helfen Ihnen dabei,  eine Umgestaltung und Anpassung bestehender Wohnungen  sowie der Außenanlagen an die Bedürfnisse älterer oder behinderter Menschen nach dem Standard des barrierefreien Bauens nach DIN 18040.

Durch eine Wohnraumanpassung kann häufig eine selbstständige Lebensführung trotz Einschränkungen erhalten bleiben und somit der Weg ins Altersheim vermieden werden.

Die vertraute Wohnung und Außenanlage des älteren oder behinderten Menschen wird dabei so umgebaut oder umgestaltet, dass möglichst keine Barrieren oder sonstigen Gefahrenquellen deren Nutzung einschränken,
um den Wunsch nach einem selbstbestimmten und individuellen Wohnen zu erreichen.

Bei frühzeitiger Realisierung können viele Menschen auch nach dem Eintreten von Einschränkungen – ob nun alters- oder krankheitsbedingt – in ihrer gewohnten Umgebung wohnen bleiben.

Wir führen die Arbeiten aus und sind von der Handwerkskammer Kassel zertifiziert als:

“Generationsfreundlicher Betrieb – Service und Komfort”,
“Barrierefrei Bauen und Wohnen”


Gerne sind wir Ihnen behilflich, bei Förderanträgen und Beratung.